12.09.2022

Dr. Ulrich Mitzlaff verlässt die KZVK

Der Vorsitzende des Vorstands der KZVK, Dr. Ulrich Mitzlaff, hat den Aufsichtsrat um die vorzeitige Beendigung seines noch bis 2026 laufenden Vertrags zum 31. Dezember 2022 gebeten. Der Aufsichtsrat hat diesem Wunsch in seiner Sitzung am 8. September 2022 entsprochen.

„Mit großem Bedauern kommen wir der Bitte von Dr. Ulrich Mitzlaff um die Mandatsabgabe nach. Im Namen des Aufsichtsrats spreche ich ihm unseren Dank für die sehr gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit und Anerkennung für seine Verdienste um die KZVK aus. Als Vorstandsvorsitzender hat er die KZVK in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem Vorstandsteam strategisch neu ausgerichtet und maßgeblich geprägt. Unter seiner Führung bewältigte die KZVK zahlreiche wegweisende Veränderungen und entwickelte sich zur starken Partnerin in der Zusatzversorgung für die Einrichtungen der katholischen Kirche. Träger und Beschäftigte in Kirche und Caritas können sich heute mehr denn je auf die KZVK verlassen“, so der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Stephan Schwär. „Insbesondere mit der Adjustierung des Finanzierungssystems, der Neuausrichtung der freiwilligen Versicherung „MehrWert“ und seinem Engagement für eine neue Kommunikations- und Führungskultur hat Dr. Ulrich Mitzlaff die KZVK erfolgreich weiterentwickelt.“

Dr. Ulrich Mitzlaff war zum 1. April 2017 vom Aufsichtsrat der KZVK in das seinerzeit neu geschaffene Amt als Vorstandsvorsitzender der KZVK berufen worden. Im kommenden Jahr wird er nun neue Aufgaben in der Versicherungsbranche wahrnehmen.

„Ich danke Ihnen, unseren Beteiligten und Versicherten, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der KZVK, den Gremienvertreterinnen und -vertretern, allen Repräsentantinnen und Repräsentanten des VDD und der Diözesen sowie vor allem meinen Vorstandskollegen Christian Loh und Oliver Lang für die vertrauensvolle und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen mehr als fünf Jahren sehr herzlich!“, so Dr. Ulrich Mitzlaff. „Ich bin überzeugt, dass die KZVK in den kommenden Jahren ihren Weg als stark aufgestellte und zuverlässige Altersversorgerin weitergehen wird. Als Mitglieder des Vorstands können wir immer nur ein Stück des Weges begleiten, das übergeordnete Ziel, unsere Versicherten im Ruhestand besser abzusichern, treibt die Menschen bei der KZVK auch weit über die Amtszeit Einzelner hinaus an. Der KZVK und allen Menschen ihres Umfelds wünsche ich auf der guten geschaffenen Basis eine gedeihliche Weiterentwicklung und ‚immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel‛!“

Über die Nachfolgerregelung wird die KZVK zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Zuletzt aktualisiert am 12.09.2022

Zurück