Arbeiten bei der KZVK

Stabsstellen

Unserem Compliance Officer obliegt die Unterstützung und Beratung des Gesamtvorstands hinsichtlich der Einhaltung der wesentlichen rechtlichen Regelungen und Vorgaben sowie der Ausübung seiner Kontroll- und Überwachungsfunktion bezüglich einer ordnungsgemäßen Geschäftsabwicklung. Er wirkt auf die Einrichtung wirksamer organisatorischer Regelungen und Kontrollen hin, um die Einhaltung von Regelungen und Vorgaben zu gewährleisten. Eine weitere Aufgabe ist die Sensibilisierung und Information der Mitarbeitenden in Bezug auf gesetzliche Vorschriften, aber auch bezüglich der Unternehmenskultur im Zusammenhang mit Compliance-Themen.

Unsere Rechtsabteilung berät den Vorstand und die Fachabteilungen im gesamten Spektrum juristischer Fragestellungen; Themen rund um die betriebliche Altersversorgung bilden dabei den Schwerpunkt. Weitere Tätigkeitsbereiche sind die Beobachtung von Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung und erforderlichenfalls die Führung von Rechtsstreitigkeiten. Der Justitiar ist eng in die Gremienarbeit der KZVK sowie in die Zusammenarbeit mit Vertretern anderer Zusatzversorgungskassen in der AKA eingebunden.

Die Sicherheit und Attraktivität der Altersvorsorge unserer Versicherten ist auch für das Risikocontrolling der Maßstab unserer Arbeit. Gemeinsam gestalten wir Zukunftsperspektiven und wirken als starker Impulsgeber für das Unternehmen. Als Verantwortliche für das Risikomanagement kümmern wir uns um alle Aspekte des Risikomanagementkreislaufes. So machen wir zum Beispiel in monatlichen Risikoberichten das aktuelle Risikoprofil der KZVK transparent, halten als Langfrist-Investor die zukünftige Perspektive mittels ALM-Berechnungen im Blick und stoßen Diskussionen über mögliche Maßnahmen an.

Ressort Kunden und Produkte

In der Abteilung Kommunikation und Strategie sind die Aufgabenbereiche der Unternehmenskommunikation, des Teams Beratung und Prüfung, des Fachstabs Grundsatzfragen sowie der Teams Beteiligung und Betriebstechnik gebündelt. Wir bieten einen umfassenden Service und kompetente Beratung für unsere beteiligten Arbeitgeber und Versicherten und stellen die Weiterentwicklung unserer EDV-Programme sicher. Wir kümmern uns um sämtliche interne und externe Kommunikationsmaßnahmen sowie Initiativen bei der Umsetzung der KZVK-Strategie „Gemeinsam wachsen“.

Mittelpunkt all unserer Tätigkeiten sind unsere Versicherten, Rentnerinnen und Rentner. Ihnen stehen wir mit exzellentem Service in allen Fragen der betrieblichen Altersversorgung zur Seite. Wir begleiten durch das Erwerbsleben: Rund um die GrundWert-Versicherung unterstützen wir bei allen Fragen zu den Anwartschaften und helfen bei Überleitung und Portierung weiter. Individuell, verständlich und auf Augenhöhe beraten wir sie zu unserer MehrWert-Versicherung. Wir bearbeiten Rentenanträge, stellen die Auszahlung sicher und beantworten selbstverständlich alle Fragen zur Rentenzahlung.

Ressort Risikomanagement und Organisation

Die Abteilung IT und Betriebsorganisation unterstützt Mitarbeitende und Kunden der KZVK durch passgenaue Anwendungen, einen modernen IT-Arbeitsplatz und die zukunftsfähige Ausgestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation bestmöglich bei der Ausübung ihrer Tätigkeiten. Die enge Verzahnung mit allen Fachabteilungen unter Einsatz moderner Technologien ist für das gesamte Aufgabenspektrum der Abteilung bestimmend. Die vielfältigen und interessanten Tätigkeitsbereiche reichen vom Prozess- und Projektmanagement über das Infrastrukturmanagement bis hin zur Anwendungsentwicklung.

Im Personalbereich dreht sich das Tagesgeschäft um unseren Erfolgsfaktor „Mensch“ und damit um jede einzelne Mitarbeiterin und jeden einzelnen Mitarbeiter. Von der Einstellung bis zur Rente kümmert sich die Abteilung um alle Anliegen der Beschäftigten. Die Themen sind vielfältig und gehen weit über die Verwaltung von Personalakten, Zeiterfassung und die pünktliche Gehaltszahlung hinaus: Von Personalmarketing und Recruiting über Weiter- und Fortbildung bis zu der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, das Reisemanagement, die Gesundheitsvorsorge sowie Veranstaltungen – die Personalabteilung sorgt dafür, dass Mitarbeitende und zukünftige Kolleginnen und Kollegen professionell beraten werden und sich im Unternehmen wohlfühlen.

Die Abteilung Zentrale Dienste setzt sich aus den Bereichen Einkauf und Vertragsmanagement, Betriebsmanagement und Gebäudemanagement zusammen. Hier laufen viele Fäden zusammen, denn hier werden die Voraussetzungen für den reibungslosen Betrieb und effiziente Arbeitsabläufe aller Mitarbeitenden geschaffen. Das Aufgabengebiet der Gruppe Einkauf und Vertragsmanagement umfasst den Einkauf von Waren und Dienstleistungen inklusive der Vertragsverwaltung. Die Gruppe Betriebsmanagement bearbeitet die Ein- und Ausgangspost, digitalisiert Unterlagen, verwaltet den Fuhrpark, organisiert die Materialausgabe und besetzt unseren Empfang zusammen mit der Telefonzentrale. Die Gruppe Gebäudemanagement befasst sich mit allen Aufgaben rund um unsere Bürogebäude: Von der Sicherheit und dem Brandschutz über die Reinigung und Instandhaltung bis hin zur Sitzungsbewirtschaftung.

Ressort Finanzen

Die Abteilung Kapitalanlage-Governance hat die Aufgabe, die für die KZVK relevanten Regulierungsanforderungen für die Kapitalanlage zu ermitteln, deren Umsetzung zu koordinieren, sie in ein aussagekräftiges internes Regelungs- und Steuerungssystem zu überführen sowie die Rahmenbedingungen für deren Einhaltung zu entwickeln. Hierzu zählen zum Beispiel das interne Kontrollsystem für die Kapitalanlage oder die Aktualisierung der Anlagerichtlinien. Darüber hinaus ist die Abteilung Kapitalanlage-Governance verantwortlich für die Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Leitlinien für eine ethisch-nachhaltige Kapitalanlage in der KZVK und deren Umsetzung im Investmentprozess. 

Die Abteilung Kapitalanlage-Management verantwortet die Investmentaktivitäten im Ressort Kapitalanlage. Unter Beachtung einer ethisch-nachhaltigen Anlagepolitik werden die Beiträge der Versicherten breit gestreut in verschiedene Anlageklassen, Regionen und Sektoren investiert, um so einen Beitrag zur Finanzierung der Renten zu leisten. Aufgeteilt ist die Abteilung in die Gruppen Wertpapiere Direktbestand, Fonds, Alternative Investments und Immobilien. Die Abteilung arbeitet eng mit den Abteilungen Kapitalanlage-Governance, Risikocontrolling und Rechnungswesen zusammen.

In der Abteilung Planung und Controlling laufen alle wichtigen Kennzahlen der KZVK zusammen.

Die Gruppe Operatives Controlling arbeitet intensiv mit den anderen Abteilungen zusammen und sorgt für die notwendige Transparenz bei Zahlen und Geschäftsdaten. Sie kümmert sich außerdem um den Wirtschaftsplan und dessen Nachverfolgung, die Hochrechnungen, den Rechnungsabschluss sowie um das Reporting an die Gremien inklusive Abweichungs- und Ergebnisanalysen.

Die Gruppe Planung und Monitoring fungiert als zentrale Auswertungsstelle aller internen und externen Daten, die die Kapitalanlage der KZVK betreffen. Im Fokus stehen dabei verschiedene Tätigkeiten des Kapitalanlage-Controllings, wie beispielsweise das Erstellen und Weiterentwickeln aussagekräftiger Reportings oder das unterjährige Planen des Kapitalanlageergebnisses.

Allgemein dient das Rechnungswesen in der KZVK dazu, alle quantifizierbaren Beziehungen und Vorgänge zur Planung, Steuerung und Kontrolle des betrieblichen Geschehens systematisch zu erfassen, zu überwachen, aufzubereiten und auszuwerten. Das Rechnungswesen der KZVK ist organisatorisch gegliedert in die Bereiche Finanz-/Bilanzbuchhaltung inklusive der Anlagen- und Kreditorenbuchhaltung, In-/Exkasso (Debitoren und Renten) sowie den Zahlungsverkehr.



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