Meine KZVK






Im Kundenportal registrieren oder anmelden

Häufige Fragen zum Kundenportal Meine KZVK

Grundsätzlich können sich alle noch lebenden Versicherten der KZVK, sowie Rentnerinnen und Rentner für das Kundenportal registrieren.

Eine Registrierung Dritter im Kundenportal Meine KZVK im Namen einer versicherten Person oder einer Person, die bereits Rente von der KZVK bezieht, ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.   

Die KZVK-Versicherungs-Nr. finden Sie zum Beispiel in Ihrer Anmeldebestätigung, Abmeldebestätigung oder in Ihrer Anwartschaftsmitteilung.

Die ersten sieben Ziffern bilden Ihre Versicherungs-Nr. Die Prüfziffer nach dem Punkt wird bei der Registrierung nicht mit eingegeben.

Wenn Sie bereits eine Rente von der KZVK beziehen, finden Sie die Renten-Nr. zum Beispiel auf der Mitteilung über die erstmalige Rentenbewilligung der KZVK. Die ersten sieben Ziffern der Renten-Nr. bilden Ihre Versicherungs-Nr.

Im Mitteilungspostfach werden Anwartschaftsmitteilungen aufgrund von Jahresabrechnung, Abmeldung, individueller Anforderung oder § 5 Überleitungsstatut ab April 2023 digital zur Verfügung gestellt. Anwartschaftsmitteilungen, die früher erstellt und versandt wurden, können nicht digital zur Verfügung gestellt werden.

Ein Versand der jährlichen Anwartschaftsmitteilung per Post beziehungsweise die Verteilung über den Arbeitgeber entfällt für registrierte Nutzerinnen und Nutzer des Kundenportals.

Außerdem erhalten registrierte Nutzerinnen und Nutzer, die ihren Antrag auf Alters- oder Erwerbsminderungsrente im Kundenportal Meine KZVK stellen, eine Kopie ihres Antrags im Mitteilungspostfach.

Der Code zur Freischaltung Ihres Kundenkontos im Kundenportal Meine KZVK wird aus Sicherheitsgründen per Post versendet.

Der Postversand des Codes kann mehrere Arbeitstage in Anspruch nehmen.

Sollten Sie nach angemessener Wartezeit keinen Freischaltcode per Post erhalten haben, nehmen Sie zur Klärung gerne Kontakt zu unserem Kundenservice auf unter Telefon 0221 2031-600 oder per E-Mail an kundenportal-registrierung@kzvk.de. Bitte halten Sie Ihre KZVK-Versicherungsnummer bereit.

Bitte prüfen Sie zunächst Ihren Spam-Ordner. Möglicherweise ist die E-Mail mit dem Bestätigungslink für die angegebene E-Mail-Adresse als Spam-Mail identifiziert und dorthin verschoben worden. Markieren Sie in diesem Fall die E-Mail des Absenders „KZVK Kundenservice“ unter der Adresse noreply@kzvk.de als „Kein Spam“.

Ist die E-Mail vom KZVK Kundenservice nicht in Ihrem Spam-Ordner, prüfen Sie bitte, ob Sie die richtige E-Mail-Adresse angegeben haben. Wenn Sie feststellen, dass Sie versehentlich eine falsche E-Mail-Adresse angegeben haben, führen Sie bitte die Registrierung noch einmal mit den richtigen Daten durch.

Falls Sie befürchten, dass die E-Mail mit dem Bestätigungslink durch die Eingabe einer falschen E-Mail-Adresse in fremde Hände gelangt ist, sind Ihre Daten trotzdem sicher, da der Freischaltcode nur an die mit der Versicherungsnummer verknüpfte postalische Adresse versendet wird.

Die Registrierung in unserem Kundenportal Meine KZVK ist nur möglich, wenn die von Ihnen eingegeben Daten mit den bei uns im Rahmen Ihrer GrundWert- oder MehrWert-Versicherung gespeicherten Daten übereinstimmen.

Sollte es zu einer Datenabweichung bei Ihrer Registrierung kommen, erhalten Sie eine Nachricht von uns. Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung, um die Abweichung zu klären.

Ihr Benutzername ist grundsätzlich Ihre 7-stellige Versicherungsnummer oder die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich bei uns registriert haben.

Um ein neues Passwort anzufordern, gehen Sie über unsere Website www.kzvk.de ins Kundenportal Meine KZVK und klicken Sie auf „Neues Passwort anfordern“. In der folgenden Maske geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich bei uns registriert haben. Klicken Sie auf auf „Weiter“. Sie erhalten eine E-Mail mit einem neuen Passwort. Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und diesem neuen Passwort an und vergeben Sie ggf. im Bereich „Mein Profil“ ein sicheres, selbst erstelltes Passwort.