Die Webinare für Arbeitgeber sind aufgrund ihrer Thematik insbesondere für Mitarbeitende im Personalbereich geeignet. Sie stellen eine wertvolle Ergänzung zur Teilnahme an den Grundlagen- und Praktikerseminaren dar. Unser Referent führt Sie in 30 bis 45 Minuten an die Themen heran, stellt Einzelheiten vor und beantwortet Ihre Fragen. Im Anschluss können Sie eine Aufzeichnung des Webinars abrufen.
Datum | Uhrzeit | Thema | |
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08.11.2024 | 10:00 Uhr | Steuer- und sozialversicherungsrechtliche Regelungen in der betrieblichen Altersversorgung | Jetzt anmelden |
12.11.2024 | 14:00 Uhr | Meldewesen bei voller und teilweiser Erwerbsminderung | Jetzt anmelden |
19.11.2024 | 10:00 Uhr | Die freiwillige MehrWert-Versicherung in der Praxis | Jetzt anmelden |
Klicken Sie für die Details und die Ansicht der einzelnen Termine bitte auf das entsprechende Thema.
Der Tarifvertrag zu flexiblen Altersteilzeitregelungen für ältere Beschäftigte (TV FlexAZ) ist am 31.12.2022 ausgelaufen. Die für Arbeitnehmende darin begünstigenden Regelungen finden daher keine Anwendung mehr. Für die überwiegende Zahl unserer Beteiligten und Versicherten ist dies unerheblich. Ihre Beschäftigungsverhältnisse beruhen auf den AVR der Caritas beziehungsweise einer aktuell gültigen KODA-Regelung. Darin ist die Förderung der Altersteilzeit weiterhin vorgesehen. Dennoch ist bei der Meldung der Altersteilzeit an die KZVK nunmehr zu unterscheiden, welche tarifrechtliche Regelung Anwendung findet. Anhand von verschiedenen Beispielen erläutern wir Ihnen die melderechtlichen Besonderheiten.
Zurzeit sind keine Termine für dieses Webinar verfügbar. Über neue Termine informieren wir hier und in unserem Newsletter.
Mit der freiwilligen Versicherung „MehrWert“ können Ihre Beschäftigten ihre Rentenansprüche zusätzlich aufstocken und eine mögliche Versorgungslücke im Alter schließen. In diesem Webinar zeigen wir Ihnen clevere Lösungen, wie Sie als Arbeitgeber Ihre Beschäftigten beim Aufbau einer zusätzlichen Altersversorgung unterstützen können und welche Vorteile Sie haben.
Donnerstag, 21.11.2024 | 10:00 Uhr | Jetzt anmelden |
Zusätzlich zur Betriebsrente GrundWert bietet die KZVK die Möglichkeit einer freiwilligen Zusatzversicherung MehrWert. Durch diese zusätzliche Altersversorgung kann der gewohnte Lebensstandard im Rentenfall weiter abgesichert werden.
In diesem Webinar erläutern wir, wie Ihre Beschäftigten ihre Rentenansprüche zusätzlich aufstocken können und was von Ihnen als Arbeitgeber zu veranlassen ist.
Dienstag, 19.11.2024 | 10:00 Uhr | Jetzt anmelden |
Ergänzend zu unserem Webinar „Die freiwillige MehrWert-Versicherung in der Praxis“ erläutern wir Ihnen hier, wie die Beitragszahlungen in diese zusätzliche Altersversorgung vom Staat gefördert werden können.
Mittwoch, 20.11.2024 | 14:00 Uhr | Jetzt anmelden |
Zahlen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen der Brutto-Entgeltumwandlung in die frewillige Zusatzrente MehrWert ein, unterstützen Sie sie beim Aufbau der betrieblichen Altersversorgung mit einem Arbeitgeberzuschuss. In diesem Webinar erläutern wir Ihnen die rechtlichen Ansprüche nach dem Betriebsrentenstärkungsgesetz sowie der Beschlüsse der Zentral-KODA und zeigen Ihnen anhand von Berechnungsbeispielen, wie Sie die Höhe des Zuschusses korrekt ermitteln.
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Damit Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Falle einer Erwerbsminderung abgesichert sind, ist das Risiko in der GrundWert-Betriebsrente mitversichert. Diese kommt sowohl bei voller als auch bei teilweiser Erwerbsminderung zum Tragen.
Donnerstag, 12.11.2024 | 14:00 Uhr | Jetzt anmelden |
Für Zeiten des Mutterschutzes und die Elternzeit schreibt die KZVK Versorgungspunkte als so genannte soziale Komponente gut. Daher sind diese Zeiten als gesonderte Versicherungsabschnitte zu melden. In diesem Webinar erläutern wir Ihnen anhand von Fallbeispielen die Abbildung und die Besonderheiten dieser Meldungen.
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Die KZVK ist die bundesweite Partnerin für die betriebliche Altersversorgung für beteiligte Arbeitgeber aus dem katholisch-kirchlichen und karitativen Bereich. Die Beteiligten melden ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Grundlage der Satzung bei der KZVK zur Pflichtversicherung (Betriebsrente GrundWert) an.
In diesem Webinar erläutern wir Ihnen die Voraussetzungen für die Pflichtversicherung und deren Ausnahmen.
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Satzungsgemäß besteht der Anspruch auf die Betriebsrente der KZVK, wenn die Wartezeit erfüllt ist. Diese beträgt 60 Umlage- bzw. Beitragsmonate. Seit dem 1. Januar 2018 sieht das Betriebsrentengesetz eine gesetzliche Unverfallbarkeitsfrist von 36 Beschäftigungsmonaten vor. In diesem Webinar zeigen wir Ihnen die Unterschiede zwischen Wartezeit und Unverfallbarkeit und erläutern Ihnen, welche Auswirkung diese Neuregelung auf die Versicherungspflicht hat.
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Wechselt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter den Arbeitgeber, wirkt sich dies auch auf die Zusatzversorgung aus. Wir erläutern Ihnen, welche Besonderheiten bei einem Arbeitsplatzwechsel im Hinblick auf die Zusatzversorgung zu beachten sind. Sie erhalten Informationen zu den Auswirkungen auf die GrundWert-Betriebsrente und die freiwillige Versicherung MehrWert.
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In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie die Beiträge an die KZVK steuer- und sozialversicherungsrechtlich behandelt werden. Was sagt hierzu das Einkommensteuergesetz (EStG) und was bedeutet dies für die spätere Rentenleistung?
Freitag, 08.11.2024 | 10:00 Uhr | Jetzt anmelden |
Nach der Erwerbstätigkeit wechseln Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den wohlverdienten Ruhestand. In diesem Webinar erhalten Sie die wichtigsten Informationen rund um die Beantragung von Leistungen aus der GrundWert-Betriebsrente und der freiwilligen Zusatzrente MehrWert.
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Armin Schmitz ist Verwaltungsfachwirt und bringt seit 25 Jahren sein Fachwissen und seine Erfahrungen zur betrieblichen Altersversorgung als Referent in der Abteilung Beratung und Prüfung ein. In über 21 Jahren im Außendienst stand er den bei uns beteiligten Arbeitgebern sowie den Versicherten als Ansprechpartner für alle Fragen zur betrieblichen Altersversorgung zur Verfügung. Seit 2023 konzentriert er sich dabei auf das vielfältige Onlineangebot der KZVK. Hierzu zählen im Besonderen Webinare, Online-Seminare und die Möglichkeit der Onlineberatung.
Claudia Chrenko ist Verwaltungsfachwirtin und seit 1992 Mitarbeiterin der KZVK. Nach langjähriger Tätigkeit im Fachbereich Rente und Versorgung wechselte sie 2007 in die Abteilung Beratung und Prüfung. Als Referentin steht sie Arbeitgebern und Versicherten in komplexen Themen der betrieblichen Altersversorgung beratend zur Seite und unterstützt diese im Rahmen von Informationsveranstaltungen, Schulungen, Seminaren, Webinaren sowie Prüfungen vor Ort. Seit 2008 schult sie als Dozentin am Katholisch Sozialen Institut in Siegburg Mitarbeitervertreterinnen und -vertreter in Themen der betrieblichen Altersversorgung der KZVK.
Christian Vielhaber ist seit 2012 bei der KZVK beschäftigt. Nach langjähriger Tätigkeit in der Abteilung Versicherungsbetrieb unterstützt er seit 2020 die Abteilung Beratung und Prüfung als Referent, insbesondere mit seiner versicherungsrechtlichen Expertise. Dabei berät und informiert er in den Bistümern Aachen und Münster die Arbeitgeber und die Versicherten zur betrieblichen Altersversorgung der KZVK. Der gelernte Versicherungsbetriebswirt (DVA) und bAV-Spezialist (IHK) steht Ihnen gerne sowohl im Rahmen unserer Service-Leistungen vor Ort als auch im Rahmen von Webinaren und Online-Seminaren zur Verfügung.
Für unsere Webinare nutzen wir die GoToWebinar-Plattform des Softwareanbieters LogMeIn. Informationen zu den technischen Voraussetzungen sowie eine kurze Anleitung zu Registrierung und Nutzung erhalten Sie hier:
Anleitung und technische Voraussetzungen
Ein Webinar verführt dazu, sich währenddessen auch anderen Aufgaben zu widmen und zum Beispiel E-Mails abzurufen. Wir empfehlen Ihnen, mögliche Störquellen wie das Telefon oder das Handy abzustellen. So können Sie aktiv am Webinar teilnehmen, um einen bestmöglichen Lernerfolg zu erzielen.
Die KZVK bietet die Webinar-Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Softwareunternehmen LogMeIn an. Hierfür wird der LogMeIn-Dienst GoToWebinar genutzt. Ihre Daten werden ausschließlich zur Durchführung und Nachbearbeitung des Webinars verwendet, die Speicherung erfolgt auf den Servern von LogMeIn. Sie können sich jederzeit von der Veranstaltung oder anderen Mitteilungen zu den Webinaren der KZVK abmelden. Die Abmeldemöglichkeit finden Sie in der Bestätigungsmail zu Ihrer Webinar-Anmeldung oder senden Sie Ihren Abmeldewunsch einfach an webinar@kzvk.de. Zwischen der KZVK und LogMeIn besteht ein Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung. Die Datenschutzerklärung von LogMeIn können Sie hier einsehen: https://www.logmein.com/de/legal/privacy.