Meine KZVK




Häufige Fragen zum Kundenportal Meine KZVK

Grundsätzlich können sich alle noch lebenden Versicherten der KZVK, sowie Rentnerinnen und Rentner für das Kundenportal registrieren.

Eine Registrierung Dritter im Kundenportal Meine KZVK im Namen einer versicherten Person oder einer Person, die bereits Rente von der KZVK bezieht, ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.   

Im Mitteilungspostfach werden Anwartschaftsmitteilungen aufgrund von Jahresabrechnung, Abmeldung, individueller Anforderung oder § 5 Überleitungsstatut ab April 2023 digital zur Verfügung gestellt. Anwartschaftsmitteilungen, die früher erstellt und versandt wurden, können nicht digital zur Verfügung gestellt werden.

Ein Versand der jährlichen Anwartschaftsmitteilung per Post beziehungsweise die Verteilung über den Arbeitgeber entfällt für registrierte Nutzerinnen und Nutzer des Kundenportals.

Außerdem erhalten registrierte Nutzerinnen und Nutzer, die ihren Antrag auf Alters- oder Erwerbsminderungsrente im Kundenportal Meine KZVK stellen, eine Kopie ihres Antrags im Mitteilungspostfach.

Ein Versand der Anwartschaftsmitteilungen per Post beziehungsweise die Verteilung über den Arbeitgeber entfällt für registrierte Nutzerinnen und Nutzer des Kundenportals.

Weitere Schreiben, zum Beispiel im Zusammenhang mit einem Antrag auf Alters- oder Erwerbsminderungsrente, werden weiterhin in Papierform zugestellt.

Die KZVK-Versicherungs-Nr. finden Sie zum Beispiel in Ihrer Anmeldebestätigung, Abmeldebestätigung oder in Ihrer Anwartschaftsmitteilung.

Die ersten sieben Ziffern bilden Ihre Versicherungs-Nr. Die Prüfziffer nach dem Punkt wird bei der Registrierung nicht mit eingegeben.

Wenn Sie bereits eine Rente von der KZVK beziehen, finden Sie die Renten-Nr. zum Beispiel auf der Mitteilung über die erstmalige Rentenbewilligung der KZVK. Die ersten sieben Ziffern der Renten-Nr. bilden Ihre Versicherungs-Nr.