01.08.2016

Die KZVK auf dem 100. Deutschen Katholikentag in Leipzig

"Seht, da ist der Mensch" lautete das Leitwort des 100. Deutschen Katholikentags vom 25. bis 29. Mai 2016 in Leipzig. Im Mittelpunkt des diesjährigen Katholikentags stand damit der Mensch, und zwar ganz gleich, welcher Kirche, Religion oder Weltanschauung er angehört – in einer weitestgehend konfessionslosen Stadt, in der nur 4,3 Prozent der Bevölkerung katholisch sind und etwa zehn Prozent evangelisch.

Große Podiumsdiskussionen, Vorträge und kleine Gesprächsrunden, Infostände, Werkstätten, Kreativ- und Mitmachangebote sowie Ausstellungen im Zentrum der Stadt luden dazu ein, sich mit den Themen Migration und Gastfreundschaft zu beschäftigen. Rund 40.000 Menschen kamen zusammen, um miteinander zu diskutieren, gemeinsam zu beten und zu feiern.

Andrang am Infostand: Gut, dass es die KZVK gibt

Die KZVK war selbstverständlich mit dabei und Teil des Informationsangebots. Es herrschte großer Andrang am Stand bei Susanne Kopp, Uwe Neukirchen, Joachim Arp und Ralf Steiger, und die mit Laptops und Drucker vorbereiteten drei Auskunftsplätze waren oft zeitgleich belegt. Insgesamt wurden ca. 100 Modellrechnungen und Auskünfte zu persönlichen Fragen der Versicherten zu ihrer Betriebsrente erstellt. Darüber hinaus ergaben sich zahlreiche interessante Gespräche zu betriebsrentenrechtlichen Themen und verschiedenen Projekten der Kasse.

Das Jubiläumsgewinnspiel zum 40-jährigen Bestehen der Kasse war sehr gefragt und ein zusätzlicher Anreiz, den KZVK-Stand zu besuchen.

Auch beim diesjährigen Katholikentag hat sich wieder gezeigt, dass viele Versicherte, Mitarbeitervertreter, Rentner und Mitarbeiter aus den Personalverwaltungen nahezu aller Bistümer den Weg zum Stand der KZVK suchten. Viele Rentner lobten die Arbeit der Kasse und erklärten, wie froh sie seien, die Betriebsrente der KZVK zu erhalten. "Gut, dass es Euch gibt!" hörten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oft und gern.

Auf Wiedersehen in Münster 2018!

Der 101. Deutsche Katholikentag wird vom 9. bis 13. Mai 2018 in Münster stattfinden – natürlich wieder mit der KZVK.

Zuletzt aktualisiert am 4.8.2016.

Zurück