KZVK Geschäftsbericht

4444 Prognosebericht (Ausblick) Trotz des erwarteten Anstiegs der Beiträge durch die planmäßige Erhöhung des Beitragssat- zes sowie der Versichertenzahlen wird insgesamt ein Jahresfehlbetrag im Jahr 2013 erwartet. Durch das Sanierungsgeld kann der Ausgleichsposten im Abrechnungsverband S, sofern keine besonderen negativen Ereignisse eintreten, weiter zurückgeführt werden. Mit der Umsetzung der zweiten Stufe der Beitragsanpassung auf 4,8 Prozentpunkte wird ein positives Jahresergebnis und eine Verringerung des Ausgleichspostens im Abrechnungsver- band P erwartet. Die Ergebnisentwicklung im Abrechnungsverband F wird maßgeblich durch die tatsächliche Entwicklung am Kapitalmarkt beeinflusst. Aufgrund des zu erwartenden sinkenden Kapital- marktzinses wird mit einem Jahresfehlbetrag im Abrechnungsverband F gerechnet. Der Bestand der Kapitalanlagen wird sich im kommenden Geschäftsjahr voraussichtlich um ca. T€ 850.000 erhöhen. Bei den Versicherten rechnet die Kasse mit einem niedrigen, aber anhaltenden Wachstumstrend bei den Pflichtversicherten sowie den beitragsfrei Pflichtver- sicherten und einer Stagnation bis leichtem Rückgang bei den freiwillig Versicherten. Die Kasse erwartet zum Ende des nächsten Geschäftsjahres einen (Kapitalanlagen-)Deckungsgrad von 94,6 %. Die Vermögenslage der KZVK sollte sich auch in 2013 zufriedenstellend entwickeln. Nachdem sich die Kapitalmärkte gegen Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres etwas stabilisiert haben, wird mit der Fortsetzung der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank gerechnet. Aufgrund des niedrigen Zinsniveaus ist deshalb für das Geschäftsjahr 2013 von einer weiter sinkenden Nettoverzinsung der Kapitalanlagen auszugehen.

Pages