99 wie gut kennen Sie die KZVK? Diese Frage haben wir uns in den vergangenen Monaten immer wieder gestellt, da die Basis für unsere Arbeit Ihr Vertrauen ist. Und Vertrauen setzt man nur in jemanden, den man gut kennt. Mit dem Geschäftsbericht für das Jahr 2012 möchten wir Sie darum nicht nur über die Kennzah- len und Ergebnisse des abgelaufenen Jahres informieren, sondern Ihnen auch Ihre KZVK näher vorstellen. Wir zeigen die Strukturen der Kasse auf und stellen Ihnen von nun an jährlich eine Abteilung mit Ihren Ansprechpartnern vor. Auf diese Weise können Sie sich künftig ein besse- res Bild von uns machen. Auch ist uns sehr wichtig, von der guten Zusammenarbeit mit unse- ren Beteiligten zu berichten. Aber nicht nur inhaltlich, sondern auch äußerlich beschreiten wir neue Wege. Der Geschäftsbericht erscheint im neuen Corporate-Design der KZVK. Wir hoffen, dass er Ihnen gefällt. Für Anregungen und Kommentare dazu sind wir Ihnen dankbar. Die betriebliche Altersvorsorge ist ein sehr nachhaltiges Produkt, das auf eine lange wechsel- seitige Beziehung angelegt ist. Die Anzahl der Beteiligten und Abrechnungsstellen ist zwar seit einigen Jahren rückläufig; dies ist im Wesentlichen auf eine Verwaltungskonzentration in den Bistümern zurückzuführen. Auf das Geschäftsvolumen der Kasse hat dieser Prozess aber keine Auswirkungen. Die Anzahl der Pflichtversicherten und der Rentner ist unverändert steigend. Wir möchten unseren Teil dazu beitragen, dass auch Sie, die Versicherten, sich im Alter um die wirklich wesentlichen Dinge kümmern können. Deshalb legen wir die uns anvertrauten Beiträge sicher und rentabel an. Wie auch alle anderen Finanzunternehmen stellte uns dies aus wirtschaftlicher Sicht im Jahr 2012 vor enorme Herausforderungen. Die KZVK hat die risikoorientierte Umstrukturierung der Kapitalanlagen konsequent weiter verfolgt. Dabei haben wir den Fokus auf eine weitere Diversifikation und Internationalisierung der Kapitalanlagen gelegt. So ist es uns auch im Jahr 2012 trotz eines schwierigen Marktum- feldes gelungen, Ihnen eine sichere und attraktive betriebliche Altersversorgung zu bieten. Das gute Ergebnis der KZVK kommt nicht von alleine. Es ist der Lohn für gute Arbeit, Profes- sionalität und überdurchschnittlichen Einsatz. Dafür bedanken wir uns bei unseren Mitarbei- terinnen und Mitarbeitern. Ihnen, sehr geehrte Damen und Herren, danken wir für Ihre vertrauensvolle Unterstützung und den konstruktiven Dialog im vergangenen Jahr. Wir werden uns auch weiterhin bemühen, Sie von unseren Leistungen zu überzeugen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Claudia Leimkühler Bernd FrankenBernd Franken ihrekzvklageberichtjahresabschlussergebnisderabschlussprüfung