1313 Der Verwaltungsrat hat auch im Geschäftsjahr 2012 seine satzungsmäßigen Aufgaben intensiv wahrgenommen und insbesondere die Geschäftsführung des Vorstandes umfassend über- wacht. Dazu hat der Verwaltungsrat regelmäßig Berichte des Vorstandes über die beabsichtigte Geschäftspolitik, die wirtschaftlichen Verhältnisse und den Gang der Geschäfte entgegenge- nommen. In vier Sitzungen des Verwaltungsrates, drei Sitzungen des Arbeitsausschusses sowie einer Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses wurden mit dem Vorstand die Lage und Entwick- lung der Kasse eingehend beraten und die erforderlichen Beschlüsse gefasst. Der Rechnungsprüfungsausschuss und der Verwaltungsrat haben den Jahresabschluss der Kasse für das Geschäftsjahr 2012 und den Lagebericht sorgfältig geprüft. Dazu lag der Prüfungs- bericht des Abschlussprüfers, der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Köln, vor. Die Prüfung hat zu keinen Einwänden geführt. Der Abschlussprüfer hat bescheinigt, dass der Jahresabschluss den anzuwendenden Rechnungslegungsvorschriften sowie den ergänzen- den Bestimmungen der Satzung entspricht und ein den tatsächlichen Verhältnissen entspre- chendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Kasse vermittelt. Der Verwaltungsrat hat dem Verband der Diözesen Deutschlands als Rechts- und Fachaufsicht über die Kasse vorgeschlagen, den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2012 festzustellen und dem Vorstand Entlastung zu erteilen. Er hat den Verband der Diözesen Deutschlands außerdem gebeten, über die Entlastung des Verwaltungsrates zu entscheiden. Der Verwaltungsrat dankt dem Vorstand sowie den Mitarbeitern für ihren erneut hohen Einsatz und ihre gute und erfolgreiche Arbeit. Münster, den 12. September 2013 Generalvikar Prälat Norbert Kleyboldt Vorsitzender des Verwaltungsrates ihrekzvklageberichtjahresabschlussergebnisderabschlussprüfung