KZVK Geschäftsbericht 2021

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betrug 78 (Vorjahr: 82). Im Jahresdurchschnitt waren vier Mitarbeitende (Vorjahr: vier) befristet beschäftigt. In einem aktiven beamtenähnlichen Dienstverhältnis standen 36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 38). HONORAR FÜR DIE ABSCHLUSSPRÜFERINNEN UND -PRÜFER Das Honorar für die Abschlussprüferinnen und -prüfer belief sich im Jahr 2021 auf 289 T€ und betraf mit 178 T€ die Jahresabschlussprüfung sowie mit 111 T€ sonstige Leistungen. HAFTUNGSVERHÄLTNISSE/SONSTIGE FINANZIELLE VERPFLICHTUNGEN Die KZVK kann aus Anteilen an genossenschaftlichen Kreditinstituten (Aktivposten B. III. 6.) in Höhe der Haftungssumme von 6.440 T€ (Vorjahr: 6.440 T€) in Anspruch genommen werden (Nachschussverpflichtungen). Das Risiko der Inanspruchnahme ist auf Basis der gegenwärtigen wirtschaftlichen Verhältnisse der Genossenschaften als sehr gering einzuschätzen. Aus Dienstleistungsverträgen ergeben sich noch Zahlungsverpflichtungen in Höhe von 3.350 T€ (Vorjahr: 3.427 T€). Bei den noch offenen Einzahlungen (Commitments) für Kapitalanlagen bestehen direkt vereinbarte Kapitalverpflichtungen in Höhe von 1.020.020 T€. Im Vorjahr bestanden diese in Höhe von 1.006.906 T€. ORGANBEZÜGE Die Gesamtbezüge des Vorstands betrugen 959 T€. An ehemalige Organmitglieder oder deren Hinterbliebene wurden Bezüge in Höhe von 300 T€ gezahlt. Für diese Personengruppe bestanden zum 31. Dezember 2021 Rückstellungen für Pensionen in Höhe von 4.190 T€. Für die Mitglieder der Gremien wurden Sitzungsgelder und Reisekosten in Höhe von 162 T€ aufgewendet. Geschäftsbericht 2021 Jahresabschluss 111

RkJQdWJsaXNoZXIy MjM3MjE=