2021 in T€ 2020 in T€ Regulierung von Versicherungsfällen 15.406 14.905 Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb 13.475 13.218 Verwaltung der Kapitalanlagen 8.841 8.422 Sonstige Aufwendungen 12.012 11.221 Gesamt 49.734 47.766 Die Zinsaufwendungen haben sich vor allem aufgrund von im Saldo 136 T€ höheren Zinszuführungen bei den Pensionsrückstellungen und niedrigeren Zinszuführungen bei der Beihilferückstellung sowie höherer Verwahrgebühren (Negativzinsen) von 525 T€ um insgesamt 751 T€ auf 9.480 T€ erhöht. Im Rahmen der Verrechnung werden die direkt zurechenbaren Kosten wie Zinsaufwendungen im Rückstellungsbereich und übergeordnete Aufwendungen dem Posten 13. Sonstige Aufwendungen zugeordnet. Die übrigen Kosten werden über ein Stufenleiterverfahren auf die entsprechenden versicherungstechnischen Funktionsbereiche aufgeteilt. Die Kostenverteilung auf die Funktionsbereiche unter Berücksichtigung der direkt zurechenbaren Kosten stellt sich wie folgt dar: WEITERE PFLICHTANGABEN ANZAHL DER MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER Im Geschäftsjahr 2021 waren (ohne Vorstandsmitglieder und ruhende Arbeitsverhältnisse, inklusive studentischer Aushilfen) bei der KZVK durchschnittlich 299 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 289) beschäftigt, davon 156 Frauen und 143 Männer. Die Anzahl der teilzeitbeschäftigten Geschäftsbericht 2021 Jahresabschluss 110