KZVK Geschäftsbericht 2021

heute, im Frühsommer 2022, blicken wir auf eine Welt, die wir uns noch 2019 nicht hätten vorstellen können. Vieles hätten wir damals als unrealistisch abgetan, wäre es uns so vorausgesagt worden. Die Corona-Pandemie hat – und hierbei wiederhole ich mich leider gegenüber den Vorjahren – unseren beruflichen und privaten Alltag wesentlich verändert und ist auch nach mehr als zwei Jahren präsenter als uns lieb ist. Nach wie vor blicken wir mit höchster Achtung auf die Menschen, die während der Pandemie dafür sorgen, dass in Pflege, Betreuung, Erziehung, Krankenhäusern und vielen anderen wichtigen Bereichen der Betrieb aufrechterhalten wird – und das trotz großer Herausforderungen und persönlicher Belastung. Wir sind ihnen zutiefst dankbar für ihren Einsatz! Diese Menschen sind es, die uns antreiben, unsere Aufgaben bestmöglich zu erfüllen. Viele von ihnen sind unsere Versicherten, wir möchten ihnen mit der Versorgung der KZVK ein klein wenig „zurückgeben“. Neben der Pandemie erschütterte im vergangenen Jahr eine verheerende Flutkatastrophe Teile Deutschlands und Europas. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KZVK waren direkt oder indirekt betroffen. Die Welle der Hilfsbereitschaft und Unterstützung, die nicht nur deutschlandweit, sondern auch konkret durch die Kolleginnen und Kollegen folgte, ist beispiellos. In der Rückschau auf das Jahr 2021 der KZVK überstrahlen Menschlichkeit und Zusammenhalt die pandemiebedingt oft auch belastenden Monate. [...] Der Vorsitzende des Vorstands Zum Video-Vorwort und zum vollständigen Text Geschäftsbericht 2021 Ihre KZVK 7

RkJQdWJsaXNoZXIy MjM3MjE=