Passiva ZU A. EIGENKAPITAL ZU A. I. VERLUSTRÜCKLAGE Die Zuführung zur Verlustrücklage in Höhe von 4.717 T€ (Vorjahr: 0 T€) betrifft den Abrechnungsverband F und resultiert aus dem Jahresüberschuss dieses Abrechnungsverbandes in Höhe von 19.774 T€ abzüglich des Jahresüberschussanteils, der zur Schließung des Ausgleichspostens des Abrechnungsverbandes F in Höhe von 15.057 T€ herangezogen wird. ZU B. VERSICHERUNGSTECHNISCHE RÜCKSTELLUNGEN ZU B. I. DECKUNGSRÜCKSTELLUNG Die Deckungsrückstellung stellt den nach versicherungsmathematischen Grundsätzen ermittelten Barwert künftiger Verpflichtungen aus der Versicherungsleistung dar. Die Berechnung wurde von der Heubeck AG nach Maßgabe des § 54 Kassensatzung und der den einzelnen Abrechnungsverbänden zugrunde liegenden technischen Geschäftspläne durchgeführt. Die Deckungsrückstellung entwickelte sich wie folgt: Entwicklung der Deckungsrückstellung 2021 in T€ 2020 in T€ Stand zum 01.01. 29.259.722 28.893.528 Veränderung der Deckungsrückstellung 1.511.139 366.194 Endbestand zum 31.12. 30.770.861 29.259.722 Geschäftsbericht 2021 Jahresabschluss 101