Häufige Fragen

Bitte bestätigen Sie in der Checkbox unterhalb der Eingabefelder, dass Sie die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen zur Kenntnis genommen haben.

Die Zustimmungen zur Speicherung Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Telefonnummer zur Kontaktaufnahme durch Mitarbeitende der KZVK sind optional.

Bitte starten Sie die Registrierung noch einmal neu und geben Sie Ihre richtige E-Mail-Adresse ein. Bitte bestätigen Sie die Richtigkeit der E-Mail-Adresse mit Klick auf den Link, den wir Ihnen per E-Mail zugeschickt haben. Sie können nun den Registrierungsprozess fortsetzen.

Falls Sie befürchten, dass die E-Mail mit dem Bestätigungslink durch die Eingabe einer falschen E-Mail-Adresse in fremde Hände gelangt ist, sind Ihre Daten trotzdem sicher, da der Freischaltcode für das Kundenportal nur an die mit der Versicherungsnummer verknüpfte postalische Adresse versendet wird.

Der Freischaltcode ist nach Erhalt aus Sicherheitsgründen nur 30 Tage gültig. Wenn die 30-Tage-Frist schon abgelaufen war, als Sie Ihren Code eingegeben haben, starten Sie bitte die Registrierung neu.

Bitte prüfen Sie auch, ob Sie den Code an der richtigen Stelle eingegeben haben. Der Code wird auf einer speziellen Eingabemaske eingegeben, nicht bei der Anmeldung als Passwort. Der Link zur Eingabe des Freischaltcodes ist in der E-Mail mit dem Betreff „Meine KZVK: Ihre Registrierung“ enthalten, die Sie von uns nach Abschluss der Registrierung durch Klick auf den Button "Weiter" erhalten haben.

Wenn Sie die E-Mail mit dem Link zur Eingabeseite des Freischaltcodes versehentlich gelöscht haben, starten Sie die Registrierung noch einmal neu. Mit Klick auf „Weiter“ wird erneut eine E-Mail mit dem Link zur Eingabemaske des Freischaltcodes versendet.

In unserer zweiten E-Mail nach Anforderung der Registrierung vom „KZVK Kundenservice“ mit dem Betreff „Meine KZVK: Ihre Registrierung“ ist ein Link enthalten, der zur Eingabeseite des Codes führt.

Wenn Sie die E-Mail mit dem Link zur Eingabeseite des Freischaltcodes versehentlich gelöscht haben, starten Sie die Registrierung noch einmal neu. Mit Klick auf „Registrierung abschließen“ wird erneut eine E-Mail mit dem Link zur Eingabemaske des Freischaltcodes versendet.

Der Code zur Freischaltung Ihres Kundenkontos im Kundenportal Meine KZVK wird aus Sicherheitsgründen per Post versendet.

Der Postversand des Codes kann mehrere Arbeitstage in Anspruch nehmen.

Sollten Sie nach angemessener Wartezeit keinen Freischaltcode per Post erhalten haben, nehmen Sie zur Klärung gerne Kontakt zu unserem Kundenservice auf unter Telefon 0221 2031-600 oder per E-Mail an kundenportal-registrierung@kzvk.de. Bitte halten Sie Ihre KZVK-Versicherungsnummer bereit.

Eine Registrierung Dritter im Kundenportal Meine KZVK im Namen einer versicherten Person oder einer Person, die bereits Rente von der KZVK bezieht, ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.   

Die Dokumente im Mitteilungspostfach stehen im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen zur Verfügung und werden nicht gelöscht. Zur Sicherheit empfehlen wir, alle Dokumente lokal auf einem Computer, Tablet oder Smartphone zu speichern.

Eine manuelle Löschungsmöglichkeit ist nicht vorgesehen. Bereits gelesene Mitteilungen können mit Klick auf das Symbol „Auge“ ausgeblendet werden. Um ausgeblendete Mitteilungen wieder anzuzeigen, wird der Regler „ausgeblendete Dokumente anzeigen“ auf „ja“ gestellt.

Damit Sie rund um Ihre betriebliche Altersvorsorge mit der KZVK stets auf dem Laufenden sind, senden wir Ihnen eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald neue Dokumente verfügbar sind.

Sollten Ihre Daten nicht mit den bei uns im Rahmen Ihrer GrundWert- oder MehrWert-Versicherung gespeicherten Daten übereinstimmen, müssen wir eine Registrierung leider ablehnen.

Bitte prüfen Sie in diesem Fall zunächst, ob eine Versicherung bei der KZVK Köln besteht.  Prüfen Sie auch, ob unter der von Ihnen angegeben E-Mail-Adresse bereits ein Kundenkonto im Kundenportal der KZVK existiert. Eine weitere Registrierung unter derselben E-Mail-Adresse ist nicht möglich.

Zur Klärung steht Ihnen unser Kundenservice unter Telefon 0221 2031-600 oder per E-Mail unter kundenportal-registrierung@kzvk.de gerne zur Verfügung. Bitte halten Sie Ihre KZVK-Versicherungsnummer bereit.

Die Registrierung in unserem Kundenportal Meine KZVK ist nur möglich, wenn die von Ihnen eingegeben Daten mit den bei uns im Rahmen Ihrer GrundWert- oder MehrWert-Versicherung gespeicherten Daten übereinstimmen.

Sollte es zu einer Datenabweichung bei Ihrer Registrierung kommen, erhalten Sie eine Nachricht von uns. Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung, um die Abweichung zu klären.