Angaben zur Gewinn- und Verlustrechnung ZU 1. BEITRÄGE UND SONSTIGE SATZUNGSMÄSSIGE EINNAHMEN Die hier ausgewiesenen Beträge in Höhe von 1.521.549 T€ ergeben sich hauptsächlich aus der Pflichtversicherung (Abrechnungsverband G) mit 1.493.580 T€ und aus der freiwilligen Versicherung (Abrechnungsverband F) mit 27.969 T€. Hierin enthalten sind Beiträge und Umlagen in Höhe von 1.232.630 T€ sowie Einnahmen aus der Übertragung von Barwerten in Höhe von 69.848 T€ und andere satzungsmäßige Einnahmen in Höhe von 219.070 T€. Die Beiträge und Umlagen enthalten Veränderungen von Wertberichtigungen in Höhe von 7.219 T€ (Vorjahr: -479 T€). Unter den anderen satzungsmäßigen Einnahmen sind die Einnahmen aus dem Angleichungsbeitrag in Höhe von 195.970 T€ abzüglich der Veränderung der Wertberichtigungen in Höhe von 908 T€ (Vorjahr: 1.180 T€) ausgewiesen. Darüber hinaus wurden noch Korrekturen im Bereich der Finanzierungsbeiträge in Höhe von 4 T€ vorgenommen. Die Veränderung der Wertberichtigungen auf Finanzierungsbeiträge beläuft sich auf -1.352 T€ (Vorjahr: 4.764 T€). ZU 3. ERTRÄGE AUS KAPITALANLAGEN Die Erträge aus Kapitalanlagen in Höhe von 862.843 T€ sind im Vergleich zum Vorjahr um 109.715 T€ (14,57 Prozent) gestiegen. Der Anstieg der Kapitalerträge resultiert im Wesentlichen aus der Steigerung der laufenden Erträge aus Investmentanteilen um 105.674 T€, aus vermehrten Erträgen aus Zuschreibungen von 5.969 T€ sowie aus höheren Abgangsgewinnen von 4.839 T€. Dagegen haben sich die Erträge aus den Beteiligungen um 3.442 T€ sowie die der direkt gehaltenen Immobilien um 3.373 T€ vermindert. Geschäftsbericht 2021 Jahresabschluss 105