Geschäftsbericht 2013

5858 zu E. Rechnungsabgrenzungsposten Diese Position enthält für das folgende Geschäftsjahr vorausgezahlte Mieten in Höhe von T€ 154 und Beiträge in Höhe von T€ 47. Angaben zur Gewinn- und Verlustrechnung zu 1. Beiträge und sonstige satzungsmäSSige Erträge Die hier ausgewiesenen Beträge bestehen hauptsächlich aus den Beiträgen aus der Pflicht- versicherung (Abrechnungsverband P) und aus der freiwilligen Versicherung (Abrechnungs- verband F) in Höhe von T€ 722.448 und den Beitragsüberleitungen in Höhe von T€ 57.046 (davon T€ 33.930 Abrechnungsverband P und T€ 22.513 Abrechnungsverband S). zu 3. Erträge aus der Verminderung versicherungstechnischer RückstellungEN Diese Position enthält ausschließlich die Erträge aus der Auflösung der Deckungsrückstellung im Abrechnungsverband S aufgrund der geänderten Berechnungsgrundlagen in Höhe von T€ 37.126. zu 4. Erträge aus Kapitalanlagen Die Erträge aus Kapitalanlagen sind im Vergleich zum Vorjahr um 12,9 % gestiegen. Maßgeb- lich dazu beigetragen hat der Anstieg der Erträge aus dem Abgang von Kapitalanlagen auf T€ 107.370 (Vorjahr T€ 19.438). zu 5. Sonstige versicherungstechnische Erträge Die sonstigen versicherungstechnischen Erträge beruhen überwiegend mit T€ 163 (Vorjahr T€ 119) auf Zinsen auf nachentrichtete Umlagen und Beiträge gemäß §§ 65 bzw. 63 Abs. 3 der Kassensatzung, bei denen die Anmeldung zur Pflichtversicherung später als sechs Monate nach Beginn der Versicherungspflicht vorgenommen wurde. zu 6. Aufwendungen für Versicherungsfälle Die Aufwendungen für Versicherungsfälle sind aufgrund der gestiegenen Anzahl der Leis- tungsempfänger erneut gestiegen. Mit einem Anteil von 99,4 % entfallen die Aufwendungen dieser Position fast ausschließlich auf die Rentenzahlungen. zu 9. Aufwendungen aus der Erhöhung der Deckungsrückstellung Die Aufwendungen aus der Zuführung zur Deckungsrückstellung betrugen im abgelaufenen Geschäftsjahr T€ 831.847 (Vorjahr T€ 796.467). zu 10. Aufwendungen für Kapitalanlagen Die Aufwendungen für Kapitalanlagen sind im Vergleich zum Vorjahr um 77,6 % gestiegen. Ursächlich für diesen Anstieg sind vorwiegend die um T€ 13.647 erhöhten Abschreibungen auf Kapitalanlagen.