Geschäftsbericht 2013

4444 Prognosebericht (Ausblick) Im Jahr 2014 wird insgesamt ein Anstieg der Beiträge sowie eine stabile Beibehaltung des Zinsertragsniveaus aus Kapitalanlagen erwartet. Aufgrund von höheren Aufwendungen – insbesondere für Versicherungsfälle und aus der Erhöhung der Deckungsrückstellung – wird jedoch insgesamt mit einem Jahresfehlbetrag gerechnet. Um den steigenden Jahresfehlbetrag 2014 im Abrechnungsverband S zu schließen, sollen neue Finanzierungsbeiträge erhoben werden. In Abrechnungsverband P wird ein positives Jahresergebnis erwartet. Dieses resultiert aus höheren Erträgen aus Kapitalanlagen und aus höheren Einnahmen aus Beiträgen. In Abrechnungsverband F werden höhere Erträge aus Kapitalanlagen prognostiziert, dennoch wird der Jahresfehlbetrag und folglich der Ausgleichsposten voraussichtlich ansteigen. Dies ist u.a. auf höhere Aufwendungen für Versicherungsfälle bei rückläufigem Beitragsniveau und steigenden Aufwendungen aus der Erhöhung der Deckungsrückstellung zurückzuführen. Bei Pflichtversicherten sowie beitragsfreien Pflichtversicherten rechnet die Kasse mit einem niedrigen, aber anhaltenden Wachstumstrend. Die Anzahl von freiwillig Versicherten wird auf gleichbleibendem Niveau erwartet, bei beitragsfreien freiwillig Versicherten wird von einem Anstieg ausgegangen. Der Bestand der Kapitalanlagen wird sich im kommenden Geschäftsjahr voraussichtlich deut- lich erhöhen. Die Kasse erwartet zum Ende des nächsten Geschäftsjahres aufgrund des höhe- ren Anstiegs der Kapitalanlagen im Vergleich zum Anstieg der Deckungsrückstellung einen (Kapitalanlagen-)Deckungsgrad von ca. 95,4 %. Die Vermögenslage der KZVK sollte sich in 2014 weiterhin zufriedenstellend entwickeln. Al- lerdings ist aufgrund des aktuellen niedrigen Zinsniveaus für das Geschäftsjahr 2014 von ei- ner weiter sinkenden Nettoverzinsung der Kapitalanlagen auszugehen.