03.04.2017

Dr. Ulrich Mitzlaff wird neuer Vorsitzender des Vorstands der KZVK

Der Aufsichtsrat der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse des Verbandes der Diözesen Deutschlands (KZVK) hat Ulrich Mitzlaff (49) mit Wirkung zum 1. April 2017 zum Vorsitzenden des Vorstands bestellt. Mit der Einführung eines Vorstandsvorsitzes stärkt die KZVK maßgeblich ihre Entscheidungsstrukturen. Die Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz hatte Anfang März mit der Verabschiedung der 22. Änderung der KZVK-Satzung einen Vorstandsvorsitz eingerichtet und damit die 2016 begonnene Neuordnung der Gremien der KZVK abgeschlossen.

"Ich freue mich, dass wir mit Ulrich Mitzlaff einen erfahrenen Branchenexperten als Vorstandsvorsitzenden gewinnen konnten", erklärt Norbert Heinen, Vorsitzender des Aufsichtsrates der KZVK. "Ich bin sicher, dass die KZVK unter seiner Führung die anstehenden Herausforderungen mit Engagement und Kompetenz bewältigen wird."

Zum Ressort des Vorstandsvorsitzenden gehört das bisherige Ressort Kunden und Produkte. Dieses wurde bislang von Michael Klass verantwortet, dessen Vertrag nach dreijähriger, erfolgreicher Tätigkeit bei der KZVK wie geplant zum 31. März 2017 ausgelaufen ist. "Michael Klass hat sich in den sehr herausfordernden vergangenen Jahren um die KZVK und insbesondere um die Finanzierung der Zusatzversorgung verdient gemacht", so Norbert Heinen weiter. "Ich wünsche ihm für seinen geplanten tätigen Ruhestand alles erdenklich Gute!"

Ulrich Mitzlaff war seit 2012 in verschiedenen Managementfunktionen für die Zurich Gruppe Deutschland tätig, zuletzt als Vorstand Marktmanagement. Zuvor hatte Mitzlaff über einen Zeitraum von knapp 15 Jahren verschiedene Führungspositionen im Allianz-Konzern inne. Mitzlaff schloss sein Studium an der Technischen Universität Clausthal als Diplom-Mathematiker ab und wurde dort 1997 promoviert. Er ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.



Zuletzt aktualisiert am 03.04.2017

Zurück